Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Allgemeines

Für die Ge­schäfts­be­zie­hung zwi­schen Jan See­ber­ger (nach­fol­gend: „Trai­ner“) und dem Kun­den (nach­fol­gend: „Kun­de“) gel­ten aus­schließ­lich die nach­fol­gen­den All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen in ih­rem zum Zeit­punkt der Dienst­lei­tung gül­ti­gen Fassung.

Kun­den im Sin­ne von § 1 Abs. 1 sind Pri­vat­per­so­nen, Un­ter­neh­men so­wie staat­li­che Einrichtungen.

§2 Vertragsgegenstand

Der Ver­trags­ge­gen­stand sind Se­mi­na­re für Wan­de­rer und Berg­stei­ger, in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung und Be­treu­ung der Kun­den (Coa­ching), so­wie ge­führ­te Wanderungen.

§3 Leistungsgegenstand

Der Trai­ner bie­tet dem Kun­den Se­mi­na­re für si­che­res Wan­dern an. Das Kon­zept ent­hält di­ver­se Emp­feh­lun­gen. Zu den Trai­nings­in­hal­ten ge­hö­ren u.a., Selbst­ein­schät­zung der Kun­den, Aus­rüs­tungs­aus­wahl, Tritt­si­cher­heits­trai­ning und Er­näh­rungs­be­ra­tung, so­wie Leis­tungs­test. Das Kon­zept setzt gute kör­per­li­che Ver­fas­sung, eine ge­wis­se Grund­kon­di­ti­on und Tritt­si­cher­heit des Kun­den voraus.

Der Trai­ner bie­tet ge­führ­te Wan­de­run­gen an. Auch hier wer­den eine gute kör­per­li­che Ver­fas­sung, eine gute Grund­kon­di­ti­on und Tritt­si­cher­heit des Kun­den vorausgesetzt.

§4 Angebot, Annahme und Vertragsschluss, Stornierungen

Die auf www.sicher-wandern.de an­ge­bo­te­nen Leis­tun­gen wer­den vom Kun­den on­line, mit­tels des auf www.sicher-wandern.de ent­hal­te­nen An­mel­de­for­mu­lars ge­bucht. Der Ver­trag kommt durch Ab­sen­dung des An­mel­de­for­mu­lars zu­stan­de, in der der Kun­de die ent­spre­chen­de Leis­tung und das Leis­tungs­da­tum aus­ge­wählt hat. Soll­te dem Kun­den eine On­line-Bu­chung nicht mög­lich sein, so kann der Ver­trag auf an­de­re Art und Wei­se schrift­lich ab­ge­schlos­sen werden.

Für län­ger­fris­ti­ges Trai­ning (Coa­ching) kann ein be­fris­te­ter Ver­trag für in­di­vi­du­ell zu ver­ein­ba­ren­de Leis­tun­gen ge­schlos­sen wer­den. Der Ver­trag kommt durch An­ge­bot des Trai­ners und An­nah­me durch den Kun­den zustande.

 

Für alle Ar­ten von ver­ein­bar­ten Leis­tun­gen gilt:

  • Der Kun­de kann bis 30 Tage vor dem Leis­tungs­da­tum ohne An­ga­be von Grün­den vom Ver­trag zu­rück­tre­ten.
    Im Fal­le, dass das Ho­nor nicht frist­ge­recht auf dem Bank­kon­to des Trai­ners ein­ge­gan­gen ist, ist der Trai­ner be­rech­tigt vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten und den frei­en Platz an ei­nen an­de­ren Teil­neh­mer zu vergeben.
  • Sol­len Sie aus ir­gend­wel­chen Grün­den eine ver­ein­bar­te Leis­tung Ab­sa­gen müs­sen, set­zen Sie sich bit­te mit dem Trai­ner in Ver­bin­dung. Wir ver­su­chen stehts eine ein­ver­nehm­li­che Re­ge­lung zu finden.

Für Se­mi­na­re gel­ten die fol­gen­den Stor­no­re­ge­lun­gen: Für den Fall, dass es dem Trai­ner nicht ge­lingt den Kurs wie­der auf­zu­fül­len, be­trägt die Stor­no­ge­bühr für Ab­sa­gen zwi­schen 29–8 Tage vor Se­mi­nar­be­ginn 25 % des Ho­no­rars. Zwi­schen 7–4 Tage vor Be­ginn 50%. Da­nach fal­len 75% Stor­no­kos­ten des Kurs­prei­ses an. Es kön­nen nach Ab­spra­che Er­satz­teil­neh­mer ge­stellt werden.

 

Für in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung und Be­treu­ung der Kun­den (Coa­ching),  ge­führ­te Wan­de­run­gen, so­wie al­len an­de­ren Leis­tun­gen mit Aus­nah­me von Se­mi­na­ren gel­ten die fol­gen­den Stor­no­be­din­gun­gen: Für Ab­sa­gen bis 24 Stun­den vor Be­ginn der ver­ein­bar­ten Leis­tung 25 % des Ho­no­rars. Für Ab­sa­gen spä­ter als 24 Stun­den vor Be­ginn der ver­ein­bar­ten Leis­tung oder Nicht­teil­nah­me 50 % des Honorars.

 

Für Coa­ching mit län­ger­fris­ti­gem Trai­ning gel­ten zu­sätz­lich die Re­ge­lun­gen in §11.

§5 Annahmeverzug, Unmöglichkeit der Leistungserbringung

Kommt der Kun­de in An­nah­me­ver­zug oder ver­letzt er schuld­haft sons­ti­ge Mit­wir­kungs­pflich­ten, so ist der Trai­ner be­rech­tigt, den ihm in­so­weit ent­ste­hen­den Scha­den, ein­schließ­lich et­wa­iger Mehr­auf­wen­dun­gen er­setzt zu ver­lan­gen. Wei­ter­ge­hen­de An­sprü­che blei­ben vorbehalten.

Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den grund­sätz­lich bei je­dem Wet­ter im Frei­en statt, au­ßer bei star­kem Schnee­fall, Dau­er­re­gen, Glatt­eis oder Sturm.

Falls die Nicht­durch­führ­bar­keit ei­ner Ver­an­stal­tung auf hö­he­re Ge­walt, Na­tur­ka­ta­stro­phen, Ar­beits­kampf, un­vor­her­seh­ba­re Hin­der­nis­se oder sons­ti­ge vom Trai­ner nicht zu ver­tre­ten­de Um­stän­de zu­rück­zu­füh­ren ist, wird in Ab­spra­che mit dem Kun­den ein Aus­weich­ter­min an­ge­bo­ten. Ist die Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung auch zu die­sem Zeit­punkt nicht mög­lich, so ist der Kun­de be­rech­tigt, vom Ver­trag zurückzutreten.

Ab­sa­ge der Ver­an­stal­tung: Der Trai­ner ist be­rech­tigt, die Ver­an­stal­tung ab­zu­sa­gen, so­fern 3 Tage vor Se­mi­nar­be­ginn nicht die Min­dest­teil­neh­mer­zahl er­reicht wor­den ist, die Wet­ter­be­din­gun­gen eine si­che­re Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung nicht er­mög­li­chen oder der Trai­ner auf­grund Krank­heit oder an­de­rer wich­ti­ger per­sön­li­cher Grün­de die Leis­tung nicht er­brin­gen kann. Bei Ab­sa­ge ei­nes Se­mi­nars durch den Trai­ner wird das be­reits be­zahl­te Ho­no­rar zu 100 % rückerstattet.

Grund­sätz­lich gilt: Wenn Sie auf­grund von Krank­heit oder an­de­re schwer­wie­gen­den Grün­den nicht teil­neh­men kön­nen, neh­men Sie bit­te mit dem Trai­ner Kon­takt auf. Wir wer­den uns um eine ein­ver­nehm­li­che Lö­sung bemühen.

§6 Obliegenheiten des Kunden

Der Kun­de muss über aus­rei­chend Kon­di­ti­on und Tritt­si­cher­heit ver­fü­gen und mit ge­eig­ne­ter Aus­rüs­tung teil­neh­men. Der Kun­de darf kei­ne ge­sund­heit­li­chen Ein­schrän­kun­gen ha­ben, wel­che ei­ner Teil­nah­me  entgegenstehen.

Soll­ten wäh­rend des Trai­nings plötz­li­che Ge­sund­heits- oder Be­find­lich­keits­stö­run­gen auf­tre­ten, so ist er Kun­de ver­pflich­tet, den Trai­ner um­ge­hend dar­über in Kennt­nis zu setzen.

§7 Zahlungsbedingungen

Das Ho­no­rar des Trai­ners rich­tet sich nach den im Se­mi­nar­an­ge­bot ge­nann­ten Prei­sen oder bei in­di­vi­du­el­len Leis­tun­gen nach dem ver­ein­bar­ten Ho­no­rar. Im Ho­no­rar ist die ge­setz­li­che Mehr­wert­steu­er enthalten.

Rech­nun­gen wer­den aus­schließ­lich in elek­tro­ni­scher Form er­stellt und per E‑Mail an den Kun­den versendet.

Die Rech­nung ist ohne Ab­zug in­ner­halb von 8 Ta­gen ab Zu­gang der Rech­nung bei dem Kun­den zu be­zah­len, spä­tes­tens je­doch 3 Tage vor der Er­brin­gung der ver­ein­bar­ten Leistung.

Der­zeit ste­hen fol­gen­de Zah­lungs­me­tho­den zur Ver­fü­gung: Über­wei­sung auf das in der Rech­nung an­ge­ge­ben Bank­kon­to. Per Pay­Pal (nur bei Online-Buchung).

§8 Haftung und Hinweise

Der Trai­ner haf­tet grund­sätz­lich nicht für Schä­den des Kun­den. Dies gilt nicht für eine Haf­tung we­gen Ver­sto­ßes ge­gen eine we­sent­li­che Ver­trags­pflicht und für eine Haf­tung we­gen Schä­den des Mit­glieds aus ei­ner Ver­let­zung von Le­ben, Kör­per oder Ge­sund­heit so­wie eben­falls nicht für Schä­den, die auf ei­ner vor­sätz­li­chen oder grob fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung des Trai­ners, sei­nen ge­setz­li­chen Ver­tre­tern oder Er­fül­lungs­ge­hil­fen be­ru­hen. We­sent­li­che Ver­trags­pflich­ten sind sol­che, de­ren Er­fül­lung die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­trags über­haupt erst er­mög­licht und auf de­ren Ein­hal­tung der Ver­trags­part­ner re­gel­mä­ßig ver­trau­en darf. Als we­sent­li­che Ver­trags­pflicht von dem Trai­ner zählt ins­be­son­de­re, aber nicht aus­schließ­lich die in § 3 ge­nann­ten Leistungen.

Dem Kun­den wird aus­drück­lich ge­ra­ten, kei­ne Wert­ge­gen­stän­de mit zu brin­gen. Von Sei­ten des Trai­ners wer­den kei­ner­lei Be­wa­chung und Sorg­falts­pflich­ten für den­noch ein­ge­brach­te Wert­ge­gen­stän­de übernommen.

Der Trai­ner haf­tet nicht für Schä­den an Klei­dung oder Aus­rüs­tung des Kunden.

Der Trai­ner haf­tet nicht für Schä­den, wel­che auf­grund der Selbst­über­schät­zung bei dem Kun­den zu­stan­de ge­kom­men sind. Hält sich der Kun­de nicht an die An­wei­sun­gen des Trai­ners und er­lei­det er da­durch die Schä­den, so ist die Haf­tung des Trai­ners ausgeschlossen.

§9 Datenschutz

Die per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten des Kun­den wer­den von dem Trai­ner ge­spei­chert und aus­schließ­lich zur Er­fül­lung des in § 3 ge­nann­ten Leis­tungs­ge­gen­stan­des verwendet.

Die Ein­zel­hei­ten zu dem Da­ten­schutz er­ge­ben sich aus der Da­ten­schutz­er­klä­rung des Trainers.

§10 Geheimhaltung

Der Trai­ner ist ver­pflich­tet, über alle im Zu­sam­men­hang mit der Er­fül­lung der Leis­tun­gen be­kannt ge­wor­de­nen In­for­ma­tio­nen des Kun­den Still­schwei­gen zu be­wah­ren. Dies gilt auch nach der Be­en­di­gung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses zwi­schen dem Trai­ner und dem Kunden.

§11 Vertragsdauer

Für Coa­ching mit län­ger­fris­ti­gem Trai­ning: Zwi­schen dem Trai­ner und dem Kun­den wer­den grund­sätz­lich nur be­fris­te­te Ver­trä­ge ge­schlos­sen. Der Kun­de hat das Recht in­ner­halb der ers­ten 30 Tage ab Da­tum des Ver­trags­schlus­ses vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten. Da­nach ist die Kün­di­gung ist aus­ge­schlos­sen, es sei denn es be­steht eine dau­er­haf­te me­di­zi­ni­sche In­di­ka­ti­on, die eine Fort­set­zung des Ver­tra­ges un­mög­lich macht. Als Nach­weis wer­den aus­schließ­lich ärzt­li­che At­tes­te anerkannt.

§12 Schlussbestimmungen

Soll­te eine der vor­an­ge­hen­den Be­stim­mun­gen un­wirk­sam oder un­durch­führ­bar sein, bleibt die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Be­stim­mun­gen da­von un­be­rührt. An­stel­le der un­wirk­sa­men oder un­durch­führ­ba­ren Be­stim­mung wird ein­ver­nehm­lich eine ge­eig­ne­te, dem wirt­schaft­li­chen Er­folg mög­lichst na­he­kom­men­de rechts­wirk­sa­me Er­satz­be­stim­mung getroffen.

Als Ge­richts­stand rich­tet sich nach den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen. Es gilt das Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutschland.

Soll­te eine Be­stim­mung die­ser All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen un­wirk­sam sein, wird da­von die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Be­stim­mun­gen nicht berührt.

 

Die­se AGB be­ru­hen auf ei­ner Vor­la­ge der Aka­de­mie für Sport und Gesundheit.

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